Samstag, 30. April 2016

Buchstabendetektiv


Nach einer englischen Idee, die ich auf Pinterest gesehen habe, habe ich hier mal das erste Arbeitsblatt für den Buchstabendetektiv erstellt. Die Kinder können damit spielerisch und handlungsorientiert das Erlesen und Schreiben von Wörtern erlernen und üben und trainieren somit ihren Grundwortschatz. Das ist erst einmal der este Schwung, es werden sicherlich noch weiter folgen :-)
Die Arbeitsblätter können laminiert werden und sind dreifach differenziert.



Als Legesteinchen kann man einfach die Buchstabensteine von Scrabble nehmen oder sich günstig welche bei Amazon bestellen, wenn man nicht die teuere Version von Bananagrams kaufen möchte.

Hier gibt es den  
Buchstabendetektiv 1
Buchstabendetektiv 2
Buchstabendetektiv 3 
Buchstabendetektiv 4 

Buchstabendetektiv blanko 
Buchstabendetektiv blanko (Word-Datei) 

Viele sonnige Grüße!

Kommentare:

  1. Ich finde dein Buchstabendetektivspiel super, meine Schüler fahren voll drauf ab. Könntest du dir vorstellen, evtl. noch weitere "Spielbretter" herzustellen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe den dritten Buchstabendetektiv sogar schon fertig und hochgeladen :-)

      Löschen
  2. Liebe Liss, das freut mich sehr! Ich werde versuchen, noch weitere herzustellen in den nächsten Tage. Der dritte Detektiv ist schon in Arbeit :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Annika,
    super, das ist ja toll! Da freue ich mich richtig. Ich danke dir :-)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Ups, noch ein Nachtrag: Buchstabendetektiv 4 kann ich öffnen, Nr. 3 nicht... Da ist wohl irgendetwas schief gelaufen, oder?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab es überprüft, mein Drive hängt momentan etwas...Jetzt sollte es aber gehen :-)

      Löschen
    2. Jup, jetzt funktioniert's. Danke nochmal :-)))

      Löschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. hallo,
    könntest du auch eine Blankovorlage einstelle, damit man die Datei beliebig verändern kann z.B. für Lernwörter?Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Honig Biene, die Blankovorlage ist soeben eingestellt :-) Sonniges Grüße!

      Löschen
  7. Hallo,
    noch mal ich ;-).Leider kann man eine pdf- Datei nicht verändern, wäre es möglich eine doc-Datei zu bekommen?1000Dank für dei ne Mühe!!!

    AntwortenLöschen
  8. Ist ja eine tolle Idee, gerade auch für Lernwörter. Danke!

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo, das ist eine super tolle Idee! Meine Frage wäre allerdings zu den Buchstaben, ich finde die nur als "Großbuchstaben" zum Kaufen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika! Ich habe gerade noch mal in meinen Bestellungen nachgesehen, da gibt es sie mittlerweile auch nur noch als Großbuchstaben :/ Ich hatte damals Gott sei Dank noch gemischte erwischt. aber hier scheint es Kelinbuchstaben zu geben.
      https://www.amazon.de/Scrabblefliesen-Buchstaben-Scrapbook-Handwerk-Bildungs/dp/B01IN81BEY/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1478466656&sr=8-15&keywords=scrabble+buchstaben

      Löschen
  11. Vielen Dank - die hatte ich komplett übersehen. Daher arbeiten wir vorerst halt nur mit Großbuchstaben :-)

    AntwortenLöschen