Dienstag, 24. Mai 2016

Schreibanlass Postkarte

Hier eine weitere Vorlage, um die Schüler zum Schreiben zu bewegen - Eine Postkarte mit 1./2.-Klasslinien. Die Kinder können dann von ihren Ferien berichtet oder auch einfach so imaginären oder echten Freunden oder Familienmitgliedern, Personen aus einem Buch, ehemaligen fortgezogenen Klassenkameraden oder einer Partnerklasse in anderen Städten oder sogar Ländern eine kleine Karte schreiben.
Die genauen Bestandteile einer Postkarte bzw. eines Briefes werden ja eigenlicht erst in Klasse 3 thematisiert, aber ich habe trotzdem mal noch eine OHP-Vorlage dazu erstellt, für die Eifrigen unter euch oder besonders fitte Klassen ;-)

Die Postkarte gibt es hier:
- einmal als A5 doppelt (Version 1)
- oder als A5 mit Vorderseitenvordruck auf der gleichen Seite (Version 2)
- die OHP-Vorlage mit den einzelnen Bestandteilen zum Ausschneiden und drauflegen.

Für Klasse 3:
- OHP Vorlage
- Postkarte A5
- Postkarte mit Vorderseite

Man kann natürlich auch die Version 1 einfach auf festeres Papier kopieren und dann auf der Rückseite die Ansichtsseite der Postkarte malen lassen.

Viel Spaß beim Schreiben lassen und sonnige Grüße!
Ann

Kommentare:

  1. Schön wäre das Material auch mit Linien für Klasse 3 und 4 gewesen - dürfte ja eigentlich nur ein Klick sein, oder? Erweiterung wäre prima! Liebe Grüße Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja. Es ist nicht ganz nur ein Klick ;-) Ich erschaffe das Material ja primär für meine Klasse, nicht allein für den Blog oder für andere ;-) Wenn ich nett gefragt werde, kann ich es sicherlich auch mit Dritt/Viertklasslineatur machen. Sonnige Grüße

      Löschen
    2. Die Version für Klasse 3 ist jetzt fertig :)

      Löschen