Donnerstag, 12. Mai 2016

Schreibschrifthelfer


Nach den Pfingstferien beginnen wir im sonnigen Klassenzimmer und den Parallelklassen den Schreibschriftlehrgang. Wir erlernen die vereinfachte Ausangsschrift und die Kinder freuen sich schon riesig darauf - natürlich auch, weil sie nicht wissen, wie schwierig es für viele von ihnen sein wird ;-).

Da wir an unserer Schule zeitgleich noch den Druckbuchstabenlehrgang abschließen, wird bis auf eine kurze Einführung pro Buchstabe jede Woche die Schreibschrift von den Kindern in ihrem Schreibheft weitestgehend selbst erarbeitet, inklusive Wochenhausaufgabe. 

Um beim Erlernen und Schreiben den Kindern eine kleine Hilfestellung zu geben, habe ich den Kindern einen Schreibschrifthelfer erstellt. Der wird dann in ihr Schönschreibheft geklebt. Zudem werde ich ihn noch ein paar Mal farbig ausdrucken und laminieren, damit er so wie die Anlauttabelle für die Schüler immer frei zugänglich ist.

Schreibschrifthelfer farbig
Schreibschrifthelfer schwarz-weiß
Schreibschrifthelfer farbig (ausführlich)
Schreibschrifthelfer schwarz-weiß (ausführlich)

Außerdem habe ich Schilder zumAushängen im Klassenzimmer entworfen. Nach jedem erlernten Buchstaben hängen wir dann den entsprechenden Buchstaben an die Wäscheleine in unserem Klassenzimmer. Das hat sich schon beim Druckschriftlehrgang sehr bewährt. 
Schreibschrift Aushang 
 


Viele sonnige Grüße und Erfolg mit der Schreibschrift!

Kommentare:

  1. Liebe Annika,
    vielen Dank für deine tolle Arbeit!
    Ich beginne auch mit meinen Ersties nach Pfingsten mit der Schreibschrift. Wir benutzen das Tinto-Heft dazu. Wie gestaltest du denn die Wochenhausaufgabe zur Schreibschrift? Gelungen finde ich die Aushangbuchstaben, allerdings ist mir aufgefallen, dass beim E das f steht und folglich das e und F fehlen.
    Viele Grüße und schöne Ferien!
    Maxi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maxi,
      danke fürs Vorbeischauen. Habe den Fehler behoben :)
      Ich gebe ihnen immer eine Seite im Schreibheft auf, das korrigiere ich dann. So haben wirs im Kollegium abgesprochen und das ermöglicht uns dann auch, parallel an der Druckschrift weiterzumachen.

      Liebe Grüße!

      Löschen