Sonntag, 12. Juni 2016

Wortschatzheft

Vor einiger Zeit habe ich bei diesem tollen Blog Endlich Pause die Idee mit den Pommestüten als Wortspeicher gesehen und fand sie echt genial. Den Originalpost habe ich leider nicht mehr finden können. Die Wand ist eine visuell ansprechendere Version des Wörterturms, ich habe sie aber für meine Klasse abgewandelt und jeder Pommestüte einen Buchstaben bzw. Laut zugeordnet. 

Darin haben dann einzelne Schüler aktuell für jeden erlernten Buchstaben aus dem Schreiblernheft die Lernwörter herausgeschrieben und auf Streifen gesammelt. Nun nutzen wir diese gesammelten Lernwörter zum Abschreiben üben, Laute heraushören, Lesen und Wortschatz erweitern. 
Da die Wörter bisher aber oft etwas chaotisch im Druckschriftheft zwischen anderen Einträgen gesammelt wurden und es für mich nicht wirklich ersichtlich war, wer welche und wie viele schon aufgeschrieben hatte, habe ich ein Heftchen zum Sammeln dieser Lernwörter erstellt. Das Heft werden wir auch in Klasse 2 weiterführen, man kann ja beliebig viele Seiten eines Buchstaben hintendran hängen und das Heft erweitern.
Außerdem habe ich so zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn das Sammeln von Lernwörtern ist auch im neuen Bildungsplan 2016 für Deutsch Klasse 1/2 verankert (S. 15) :-)

Wie arbeitet ihr denn mit Lernwörtern?

Viel Spaß beim Lernwörter sammeln und üben und sonnige Grüße!
Ann

Kommentare:

  1. http://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/pommeswoerter-....832/

    Vielleicht hast du es ja auch hier gefunden ... nur um dieser unsäglichen Diskussion "wer hat zuerst" vorzugreifen ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Cubanita, für den Link! Ja, es ist manchmal nicht ersichtlich, wer zuerst oder wo man es dann wirklich gesehen hat!

      Löschen
  2. Hallo liebe Ann,
    Ich frage mich woher du diese "Pommesbehälter" bekommen hast. Sind das wirklich die von McDonalds und Co.? Danke für die Anregung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach bei Google mal Pommestüten basteln eingeben, da kommt dann unter "Bilder" auch eine schöne Vorlage dazu, der Blog heißt "Jennys Papierwelt".
      Sonnige Grüße!

      Löschen