Montag, 18. Juli 2016

Geschichten-/Satzbausteine

Diese Bausteine kann man sowohl für das Basteln von (Quatsch-)Sätzen als auch für (Unsinns-)Geschichten nutzen.
Für die leichtere Variante für Klasse 1 und zum Üben von Satzbau (auch für DaZ) nehmen die Kinder einfach aus jeder Box ein Kärtchen und es ergibt sich ein lustiger oder auch ordentlicher Satz, je nach Anspruch des Kindes/Lehrers. Der kann dann gelesen oder auch abgeschrieben werden.


Wir nutzen die Boxen (und dafür waren sie vor allem gedacht) zum Geschichtenbauen, da wir ab nun auch ein Geschichtenheft führen. Wenn Kinder ständig fragen: "Was soll ich schreiben?", können sie einfach ihre Hauptperson und weitere Bestandteile der Geschichte als Kärtchen ziehen und dann daraus eine Geschichte basteln oder sich Ideen holen. Man kann auch einzelne Bausteine wie zum Beispiel "Mit wem?" oder "Wann" weglassen, ganz nach Belieben.
Oder man erarbeitet damit in Klasse 3 die Bestandteile der Einleitung eines Aufsatzes.

Kärtchen "Wer?"
Kärtchen "Wann?"
Kärtchen "Was?"
Kärtchen "Wo?"
Kärtchen "Mit wem?" 

Kärtchen für die Boxen


Sonnige Grüße!
Ann

Kommentare:

  1. Prima Idee! Leider muss ich aber eine Weile warten, bis ich das einsetzen kann. Bekomme nach den Ferien Erstklässler...
    Liebe Grüße,

    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Sehr tolle Idee!
    Habe mir gleich beim großen Schweden die Boxen gekauft. Könntest du vielleicht noch die Fragewörter die auf die Boxen geklebt gehören hochladen? Das wäre prima! Dann würden sie zu den Kärtchen passen. Oder sind sie schon online und ich finde sie nur nicht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christina, danke für deine Nachricht! Die Karten gibt es, habe sie ja für meine Boxen erstellt gehabt. Habe wohl nur vergessen sie hochzuladen. Das werde ich in der nächsten Woche tun, wenn ich wieder daheim bin :)
      Sonnige Grüße!

      Löschen
    2. Hallo Christina, danke für deine Nachricht! Die Karten gibt es, habe sie ja für meine Boxen erstellt gehabt. Habe wohl nur vergessen sie hochzuladen. Das werde ich in der nächsten Woche tun, wenn ich wieder daheim bin :)
      Sonnige Grüße!

      Löschen
  3. Wahnsinnig tolles Material! Vielen, vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt! Lieben Gruß
    Theresa

    AntwortenLöschen