Mittwoch, 20. Juli 2016

Satzgeschenke

Zum vielfältigen Einsatz in Klasse 1 und 2 sowie DaZ habe ich hier diese Zeichnung mit "Satzgeschenken" erstellt. Einfach die Zeichnung ausdrucken, die drei Kästchen jeweils am oberen und unteren Rand mit dem Cutter einschneiden und dann die Wortstreifen durchschieben. Es ergeben sich lustige aber auch sinnvolle Sätze, die man mit DaZ-Kindern lesen üben, mit Erstklässlern lesen und abschreiben lassen oder zum Üben von Satzbau und Satzteilen nutzen kann. Für die Kids ein Heidenspaß und ist auch problemlos für Freiarbeit einsetzbar.
Ich selbst habe die Verben auf rotes, die Subjekte auf blaues und die Objekte auf gelbes Papier gedruckt, weil das unsere Farbverteilung für Satzglieder ist. 

Hier die Dateien:
Verbenstreifen
Subjektstreifen
Objektstreifen
Blankostreifen
Schieber "Satzgeschenke"

Vielleicht könnt ihr das ja auch brauchen?
Ich nehme gerne auch noch Vorschläge für weitere Verben und Nomen an.

Heiße, sonnige Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen