Montag, 12. September 2016

Das Hunderterfeld handlungsorientiert entdecken

Was der Baumarkt so alles auch für den handlungsorientierten, entdeckenden Unterricht bieten kann! Nach einer Idee, die ich vor einiger Zeit im Netz gesehen habe und welche ursprünglich vom Blog endlichpause stammt (Danke an die Leserin, die mir da auf die Sprünge half), habe ich mir im Baumarkt eine ca. 3,6 m² große Rolle mit 10x10 PVC-Kacheln in schwarz-weiß (so wie man es in manchen Küchen verlegt) gekauft, waren ca. 22€. Das ist zwar am Anfang happig, aber ich plane, diesen tollen Rechenteppich noch viele viele Jahre einzusetzen :-)

Danach habe ich diese Hunderterzahlen laminiert, geschnitten und mit Klettklebepunkten (eines meiner liebsten Helferlein für handlungsorientiertes Material) beklebt. Dabei habe ich die weiche Hälfte des Klettpunktes auf die Rolle geklebt, damit man auch strümpfig darüber laufen kann, ohne hängenzubleiben. Und fertig ist das gute Stück, leicht einzurollen oder aufzubauen.
Man kann damit das Hunderterfeld kennenlernen, Einmaleinsaufgaben oder Kopfrechenaufgaben im Hunderterbereich stellen, Vorgänger und Nachfolger finden usw. Einen solchen kleinen Streifen PVC-Kacheln habe ich auch für den Zahlenraum bis 20, wird auf die gleiche Weise verwendet werden, wenn ich dann mal wieder Erstklässler habe :)
Sonnige Grüße!
Ann

Kommentare:

  1. Diese PVC-Kacheln hab ich auch als Teppich zuhause. Danke für den Tipp mit den Klettverschluss-Punkten. Jetzt weiß ich auch wie ich die Zahlenkarten befestige. :)
    Liebe Grüße

    Katinka

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Die Idee stammt von Valessa von EndlichPause... Solltest du vielleicht noch dazu schreiben...Wo bekommt man diese Klettklebepunkte?
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sonst gibts wieder Stress und die leidige "Bitte, ich hab aber zuerst die Idee gehabt..." Diskussion .... lg Kathi

      Löschen
    2. Hallo Silke,
      vielen Dank für den Hinweis, ich wusste nicht mehr wo ich es gesehen hatte :) Die Klebepunkte gibt es immer wieder mal bei Aldi als Heimwerkerartikel.
      Sonnige Grüße

      Löschen
  3. Hallo,

    den Teppich habe ich in den Sommerferien auch gekauft. Am Freitag kommt er zum ersten Mal zum Einsatz. Bin schon ganz gespannt, wie die Kinder darauf reagieren. Das mit den Klettpunkten muss ich mir überlegen, ist auf jeden Fall eine super Idee.
    Viele Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen