Samstag, 10. September 2016

Willkommen in Klasse 2

Zum Schulstart werde ich meinen Zweitklässlern einen diesen kleinen Smiley auf ihren Platz legen, damit es gleich munter und fröhlich losgeht :) 

Diese Wordclouds kenne ich aus meinem Unterricht in Australien und sind ja jetzt hier auch ganz groß im Rennen. Mit den Fünftklässlern plane ich, diese Wordcloud auch in Form einer Weltkugel im Englischunterricht und Medienbildung zu erstellen. Mal sehen wie das dann klappt. :D
Ich habe meine mit Tagul erstellt, ist kinderleicht und es gibt noch zahlreiche andere Formen und Farben.
Sonnige Grüße!
Ann

Kommentare:

  1. Hallo Ann, danke für den Tipp. Ich hatte dazu gleich eine Idee. Meine größeren Förderschüler sind gerade dabei sich Ziele fürs neue Scbuljahr zu überlegen. Da wärs ja toll wenn sie selbst eine Wordcloud am Computer erstellen würden. Ist das Programm, das du verwendet hast, online? Muss gleich mal g##geln. Lg Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      ja, ich werde die Cloud auch im Englischunterricht mit größeren Schülern einsetzen. Tagul ist eine Homepage, auf der man eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version wählen kann. Gibts einfach mal bei Google ein, da müsste es erscheinen. Die Website ist allerdings auf Englisch :-)
      Sonnige Grüße!

      Löschen
    2. ...Tagxedo ist auch ein tolles Programm ;)

      Löschen