Freitag, 20. Januar 2017

1x1-Blumen

Wir beginnen nun bald mit dem Einmaleins und das braucht ja bekanntlich viel viel Übung, auch eigenständig.
Daher habe ich diese Blumen erstellt, die ich mal bei einer sehr erfahrenen Kollegin in ähnlicher Form gesehen habe, aber nicht weiß, woher sie sie hatte.

Ich habe es noch etwas verändert, indem man den Mittelteil der Aufgabenblumen auf die Ergebnisblume kleben und dann die Blütenblätter klappen könnte (Variante 2), anstatt nur die Einzelblume zu- und aufzuklappen und die Aufgaben vorne auf das zugeklappte Blütenblatt zu schreiben (Variante 1).
Auf jeden Fall sollte man die Blumen auf stärkeres Papier drucken (100g/120g), da es erstens besser hält und zweitens die Zahlen nicht durchscheinen.
Variante 1
Variante 2

Ich werde mit meiner Klasse Variante 1 (nur eine Blume und die Malaufgaben werden auf das geschlossene Blütenblatt geschrieben) machen, damit sie auch ein bisschen was selber schreiben und es so vielleicht besser verinnerlichen. Nach und nach werden dann alle Blumen auf eine Schnur mit Perle zwischendrin aufgefädelt, sodass am Ende jedes Kind eine Blumenkette hat :)

5er-Reihe
2er-Reihe
10er-Reihe
3er-Reihe
4er-Reihe
6er-Reihe
7er-Reihe
8er-Reihe 
9er-Reihe 
 

Sonnige Grüße!
Ann  

Kommentare:

  1. Sind die toll! Die werde ich sofort auch basteln lassen und benutzen.
    Wir fangen wohl gegen Ende nächster Woche mit dem !x1 an, erst noch ein bisschen Sachrechnen. *zwinker*

    AntwortenLöschen
  2. Danke!!! Neulich bei Pinterest gesehen und auch schon versucht, aber mir wollte die Herstellung nicht gelingen! Danke für deine Arbeit! Karin

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Dank, du Liebe!
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Bastelt das eigentlich JEDER Schüler dann für sich selber? Vielen lieben Dank für dieses tolle Material!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde jedes Kind das basteln lassen ;) deshalb sind auch immer 3Blumen auf einer Seite, zum Papiersparen. Aber jedes Kind soll seine eigenen Blumen zum Üben haben, dafür sind sie ja gedacht.
      Sonnige Grüße!

      Löschen
    2. Ich werde jedes Kind das basteln lassen ;) deshalb sind auch immer 3Blumen auf einer Seite, zum Papiersparen. Aber jedes Kind soll seine eigenen Blumen zum Üben haben, dafür sind sie ja gedacht.
      Sonnige Grüße!

      Löschen
  5. Prima und Danke!!! Genau richtig, denn wir werden das 1x1 jetzt auch bald einführen. Ich glaube es macht Sinn, wenn jedes Kind es für sich selbst bastelt, oder?

    AntwortenLöschen
  6. Ganz tolle Idee. Sehr ansprechend für die Kinder, da steigt die Motivation beim Üben gleich an. In 2 Wochen werden dann wohl die ersten gebastelt.
    Weißt du schon, wie du sie aufbewahrst? Oder klebst du sie irgendwo auf? Ich sehe schon 100e von Blumen durch meinen Saal fliegen ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Sehr tolle Idee - und so wunderschön umgesetzt! Herzlichen Dank für die Vorlage. Ich freue mich schon auf das Basteln mit den Kids ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne und ich wünsche euch auch Spaß :)
      Sonnige Grüße!

      Löschen
  8. Wow, vielen lieben Dank dafür! Das kommt demnächst zum Einsatz. Mal überlegen, wie ich die Farbgestaltung mache...
    Ich freu mich schon auf die Blumen :)

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbar!! Ganz herzlichen Dank!! Genau das, was ich in der Hausaufgabenbetreuung zum Beschäftigen brauchen kann, wenn die ersten Kids fertig sind und sich noch ruhig beschäftigen sollen!

    AntwortenLöschen