Samstag, 29. April 2017

Projekt "Haustiere"

Auf Instagram habe ich euch ja bereits die tollen Ergebnisse meiner Zweitklässler zu ihrer Haustierpräsentation gezeigt. Nun möchte ich euch vorstellen, wie ich das Haustierprojekt gestaltet habe.

Zuerst einmal haben die Kinder sich ein Haustier ausgesucht. Die, die kein eigenes haben, konnten aus einer Auswahl eines wählen. Als dann klar war, wer welches Tier nimmt, habe ich einen Elternbrief herausgegeben, welche Eltern denn mit dem Haustier wann (mit Terminauswahl) für ca. eine halbe Stunde in die Schule kommen könnten. Eine Abfrage der Allergien hatte ich bereits zu Beginn des Schuljahres gemacht.


Danach habe erklärt, wie der Ablauf des Projektes sein wird und ihnen die fünf Bereiche vorgestellt, zu denen sie dann Informationen finden müssen. Die Idee der Bereiche hatte ich von einer lieben Kollegin, die eine Plakatpräsentation zum Thema "Tiere im Wald" mit ihrer zweiten Klasse gemacht hatte. Die Bereiche, die ich für die Haustiere ausgewählt hatte, waren Nahrung (grün), Aussehen (gelb), Haltung (blau), Jungtiere (orange) und Besonderheiten (rot), der letzte Bereich ist dann für alle die interessanten Fakten, die sonst nirgends reinpassen, aber erwähnenswert sind. Dazu haben dann alle dieses Übersichtsblatt erhalten, in dem die Bereiche mit passenden Fragen aufgeschlüsselt waren.

Als nächstes habe ich mit den Kindern gemeinsam einen Beispieltext zum Wellensittich gelesen (weil der als Haustier noch übrig war) und wir haben das sinnvolle Unterstreichen mit Lineal und den Farben der fünf Bereiche geübt, indem wir gemeinsam den Text gelesen und besprochen haben, welche (Schlüssel)Wörter nun unterstrichen werden sollten und in welcher Farbe. Das hat richtig gut geklappt, danach hatten es alle verstanden.
Daraufhin habe ich den Kindern ein von mir nach den vorgegebenen Kriterien gestaltetes Beispielplakat zum Wellensittich präsentiert. Anhand meiner Präsentation haben wir dann besprochen, was eine gute Plakatgestaltung und Präsentation ausmacht. Das Plakat wurde im Klassenzimmer aufgehängt und diente dann als Referenz.

Und dann haben alle ihr von mir vorbereitetes "Päckchen" (eine Klarsichtfolie) zu ihrem Haustier erhalten. In jede Päckchen war je ein blaues, grünes, gelbes, rotes und orangfarbenes Papier mit Zweitklasslineatur für das Plakat, der Informationstext und Bildmaterial zu ihrem Tier sowie der Bewertungsbogen für die Präsentation mit den vorher besprochenen Kriterien. Die Informationstexte und Schwarzweißzeichnungen habe ich aus dem wunderbaren Buch "Kinder lernen Haustiere kennen" von Heike Jung*, das ich nur empfehlen kann. Allerdings sind die Texte durchaus anspruchsvoll, aber meine Klasse ist sehr lesestark, von daher war das machbar. In der Folie wurden dann auch der gelesene Beispieltext und das Übersichtsblatt gesammelt und alles, woran sie gerade arbeiteten, um Ordnung und Übersicht zu bewahren. 

Die Kinder arbeiteten von da an selbständig und ich hatte gut Zeit, allen zu helfen. Damit sie wussten, welche Schritte nacheinander folgten, habe ich ihnen eine Art Fahrplan erstellt, den sie dann abstempeln konnten, sobald der Schritt erledigt war.

Sie haben ihre Infotexte gelesen, farblich unterstrichen und dann die wichtigen Informationen als Konzept auf Blockblätter gesammelt - je ein Bereich bekam ein Blockblatt. So war auch gewährleistet, dass sie nicht zu viele Infos sammelten, die später nicht aufs Plakat passen würden. Außerdem bekam jeder nur ein buntes Blatt, einfach weil auf das A2 Plakat nicht mehr draufpasst. Die auf das Blockblatt geschriebenen Informationen haben die Schüler mir dann gezeigt und ich habe sie korrekturgelesen, bevor die Kinder die Infos mit Filzstift sauber auf ihre bunten Blätter geschrieben haben. Hier war ihnen überlassen, ob sie Druckschrift oder Schreibschrift schreiben.
Und zu guter Letzt wurde dann das Plakat beklebt und gestaltet. Erst, wenn es fertig war, durften sie es zum Üben mit nach Hause nehmen, um zu verhindern, dass Mama, Papa und Co. daheim daran arbeiten.

Die Präsentationstermine (vor allem für die Kinder mit echtem Haustier, das dann von den Eltern gebracht wurde) habe ich dann anhand ihres Fortschrittes bereits vor den Osterferien festgelegt, damit sie sich vorbereiten und üben konnten. Und nach den Osterferien begannen dann die Präsentationen, je zwei Präsentationen pro Schulstunde und ggf. eine mit Tier und eine ohne. Die Präsentationen waren super (vor allem dafür, dass es ihre erste Präsentation überhaupt war) und die Kinder mächtig stolz auf sich und ihre Leistung.
Nach jeder Präsentation haben sie dann von Klassenkameraden und mir Feedback erhalten nach dem Prinzip "Zwei Sterne und ein Wunsch", welches ich aus England kenne, wo es "Two stars and a wish" heißt, also zwei positive Äußerungen und etwas, was man verbessern kann. Und jeder erhielt von mir diesen Rückmeldebogen zu seiner Präsentation.
Genutzt habe ich dazu die Deutsch- und Sachkundestunden und habe in die Wochen der Präsentationen auch immer zwei Stunden zur Weiterarbeit am Plakat eingebaut, für die, die noch nicht fertig waren. Die Kinder, die bereits fertig waren oder schon präsentiert hatten, haben dann andere Aufgaben bekommen, entweder zum Thema "Haustiere" oder zu anderen Fächern.

Parallel dazu hatten wir wie für jedes Sachunterrichtsthema einen Büchertisch, der gerne genutzt wurde, um weitere Infos zu suchen oder sich einfach nur die Bilder anzuschauen.

Zeitlich waren es ca. 4 Wochen, die dafür in Anspruch genommen wurden, eine Woche für die Vorbereitungen wie Kriterien besprechen, Probetext lesen usw. zwei Wochen für die Projektarbeit mit Plakatgestaltung und damit überschneidend die Präsentationen, insgesamt je ca. 6 Schulstunden pro Woche.

Sonnige Grüße!
Ann

*kein affiliate Link!

Kommentare:

  1. Deine Vorgehensweise gefällt mir richtig gut!
    Vielen Dank für diesen Einblick.
    Liebe Grüße,
    Mala

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  2. Vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung! :-)

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  3. Mir schwebt dieses Thema auch schon länger vor und ich möchte es unbedingt bald umsetzen. Den Aufbau deiner Unterrichtseinheit finde ich klasse. Vielen Dank für den Einblick!
    LG
    Kathrin

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    1. Herzlichen Dank, liebe Kathrin!
      Sonnige Grüße

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  4. GAnz toll die Idee mit den verschiedenen Bereichen! Hier hat es bei meiner Vorbereitung immer gehakt, da viel zu viel infos gegeben wurden, einiges dann aber wiederum fehlte. Das ist d i e Lösung! Super! Vielen Dank! Stephanie

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    1. Liebe Stephanie,herzlichen Dank dafür :)
      Sonnige Grüße!

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  5. Liebe Ann!
    Vielen Dank für deinen tollen Beitrag - er kommt gerade zur richtigen Zeit, denn auch wir (3 Kolleginnen und ich) planen gerade ein Haustierprojekt! Dazu lösen wir die vier 2. Klassen auf und teilen unsere Schüler (100) in 8 Gruppen auf. Am ersten Tag gibt es einen Stationslauf mit Themen wie “Umgang mit Hunden“ und “Tierschutz“, aber auch Rätsel und Haustiergeschichten. Am zweiten Tag werden dann Stationen mit echten Haustieren besetzt, zu denen die Kinder viel Wissenswertes erfahren. An diesem beiden Tagen unterstützen uns Eltern und wir nutzen jeden Raum, den wir in der Schule finden können... Und am dritten Tag werden dann zu vier Haustieren Plakate gefertigt - und da bin ich total begeistert über deine ausführlichen Erklärungen, die wir auf jeden Fall in die Arbeit einbeziehen werden, denn das hört sich super gut strukturiert an!
    Vielen, vielen Dank dafür, dass du deine Überlegungen mit uns teilst!
    Einen schönen Feiertag wünscht dir Andrea

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    1. Liebe Andrea, euer Projekt klingt ja viel viel aufwändiger! Toll, dass da die Eltern dann auch kommen, um euch und die 100 Kids zu unterstützen. Ich drücke euch die Daumen und bin gespannt über deinen Bericht :)
      Sonnige Grüße!

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    2. Liebe Ann,
      gerade habe ich das neue Material zu den Haustieren gesehen und freue mich total darüber!
      Ich war inzwischen auch fleißig und habe mit dem Worksheet Crafter einen Legekreis und ein Faltheftchen zum Thema gemacht. Beide Materialien habe ich gleich in die Tauschbörse hochgeladen, so dass sie hoffentlich bald für alle verfügbar sind. Es ist so toll, wenn man nicht alles alleine machen muss und auch andere von den eigenen Materialien profitieren können! So macht das richtig Spaß!
      Liebe Grüße!

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  6. Liebe Ann,
    dein Projekt gefällt mir sehr gut und ich werde es sehr gerne in meinen Unterricht einbauen. Eigentlich hatte ich die Haustier-Sequenz anders geplant, aber nach der Vorstellung deiner Sequenz werde ich das kurzerhand umstellen.
    Vielen Dank dafür
    Steffi

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  7. Das klingt wirklich gut! Haben die Kinder einzeln gearbeitet oder wurden die Plakate in Gruppen erstellt?

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    1. Hallo Julia, die Kids haben bei mir einzeln gearbeitet und auch einzeln präsentiert. Daher gab es dann zwar Tiere doppelt oder auch dreifach, aber ich habe sie zeitlich dann extra nicht hintereinander präsentieren lassen und kein Plakat oder keine Präsentation war wie die andere.
      Sonnige Grüße!

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